In the Media

Was die Frauenquote für HR-Abteilungen bedeutet

In einem Gastbeitrag für das „HR-Journal” erklärt Kathleen Dunton, Managing Partner der internationalen Personalberatung Boyden, welche Vorgehensweisen sich für HR-Abteilungen anbieten, um den Frauenanteil in den Führungsetagen zu erhöhen.

By Kathleen Dunton - erschienen in: HR-Journal (Online)

16.02.2021
Gastbeitrag Kathleen Dunton
Erschienen in: HR-Journal (Online)

So sind HR-Abteilungen nun gefordert, mit einfallsreichen und teilweise auch unkonventionellen Konzepten die Frauenquote zum Wohle des Unternehmens umzusetzen. Damit sich Wegbereiter für Frauen in Führungspositionen ergeben, sollten HR-Manager vor allem drei Dinge tun: Erstens müssen Frauen in ihren Funktionen und Kompetenzen noch stärker gefördert und so zur Annahme von Führungspositionen motiviert werden. Zweitens muss auch auf unteren Führungsebenen die Anzahl der Frauen gesteigert werden, um über einen ausreichenden Pool an potenziellen Nachwuchskandidatinnen zu verfügen. Und drittens sollte die Unternehmenskultur so transformiert werden, dass Führungspositionen auch attraktiv für Mitarbeiterinnen sind, die Familie und Beruf vereinbaren wollen.

Lesen Sie den Beitrag hier.

About the Author

Kathleen Dunton
Kathleen Dunton
Managing Partner, Germany
Chair, Board of Directors, Boyden
EMEA Regional Leader, Private Equity & Venture Capital

Kathleen Dunton has over 20 years’ experience in executive search, and primarily serves clients in the professional services, industrial and chemical sectors. She has lived and worked in the US, UK and Germany. This gives her a broad perspective, which has proven valuable to international firms, both European and American, seeking to recruit highly qualified executives across borders.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more